Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das James Bond Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kronsteen

James Bond Club Deutschland - SPECTRE Nr. 005

  • »Kronsteen« ist männlich
  • »Kronsteen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 344

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. September 2013, 15:50

Die 10 brutalsten Todesszenen in Bondfilmen

Ich sehe da durchaus andere vorne als dieser Link:

http://whatculture.com/film/10-most-brut…Cd4I4Het1V9I.01

Nur bei Platz 1 bin ich einverstanden.

Meine Top 10 der brutalsten Szenen in Bondfilmen:

1. LTK: Krests Tod in der Druckluftkammer (für mich eindeutig too much für einen Bondfilm)
2. LTK: Heller wird aufgespießt gezeigt (ebenfalls zu viel, muss das in einem Bondfilm sein?)
3. LTK: Dario fällt in den Schrädder (und zwar nicht am Stück, sondern wird von unten angerissen)
4. OHMSS: Blofelds Mann fällt in die Schneemaschine (fand ich als Kind schon immer extrem krass)
6. LALD: Kananga platzt (auch wenn man sich fragt, wo das Blut ist)
7. CR: Bond erwürgt Obanno (sehr realistisch, der Überlebenskampf mit Zappeln geht unter die Haut)
8. FRWL: Bond tötet Grant (zu sehen, wie Grant stirbt, hebt diesen Fight in die Top10)
9. YOLT: Helga Brandt wird von den Piranhas gefressen (auch etwas, was ich als Kind sehr heftig fand)
10.TND: Bond tötet Carvers Mann in der Druckerei (Blut sieht man ja nur selten in Bondfilmen, der Rest macht die Phantasie)

Edit: Hab auf ollistones Hinweis hin den Threadtitel abgeändert
"Wer ist schon Bond im Vergleich zu Kronsteen?!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronsteen« (18. September 2013, 17:07)


Rico Royale

The Man behind the GunBarrel

  • »Rico Royale« ist männlich

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 11. Juli 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. September 2013, 16:33

Haha, Blofelds Mann und die Schneemaschine fand ich ebenfalls als Kind sehr krass, wenn dann oben der rote Schnee rauskommt.
Platz 1 ist für mich wohl "Bond erwürgt Obanno", eben weil es so realistisch und hart rüberkommt. Also das würde in Wirklichkeit wohl genauso aussehen.
Ansonsten kann ich deine Liste auch mehr nachvollziehen als die der Seite. Vesper auf Platz 2 ? Das ist doch Selbstmord, finde somit ist das was ganz anderes.
Auch seit meiner Kindheit finde ich sehr brutal, wie Xenia durch den Hubschrauber getötet wird, aber auch den Tod von Elektra, die direkt vor Bond steht, unbewaffnet und zusätzlich eine Frau ist, mit der Bond etwas hatte, aber hier ist wohl Brutal das etwas falsche Wort.
Agent 007030

ollistone

Consigliere

  • »ollistone« ist männlich

Beiträge: 1 223

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. September 2013, 17:05

Wie Leiter mit den Haien baden geht (LTK), ist aber auch nicht ohne - auch wenn er es überlebt, aber danach ist ja nicht gefragt.

Edit: Ach so, der Artikel spricht von "most brutal deaths", okay...
"You may be a lover but you ain't no dancer."

Thunderball

Harry Palmer

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. September 2013, 18:45

Generell kann man wohl ganz klar LTK als brutalsten Bond betrachten...von daher ist zumindest Platz 1 dieser Rangliste sehr gerechtfertigt. Aber auch die anderen von Kronsteen genannten Tode aus diesem Film sind nicht ohne...

Am härtesten fand ich aber den Treppenhauskampf in CR. Diese Intensität, diese Atmosphäre und dann dieses realistische Erwürgen...

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 2. Juni 2013

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. September 2013, 19:21

Von den Todesszenen ist LTK sicher nicht der härteste Bond, da gabs schon vorher und nachher ähnliches nicht viel weniger explizit. Eher schon wegen des fehlenden Humors und Bonds erbarmungslosen Auftretens.

Eine schon recht brutale Szene fand ich den Todeskampf des Angelo Doppelgängers in TB...an seinen Sitz gefesselt zu ertrinken ist kein besonders schöner Tod.

Django

Der Andere

  • »Django« ist männlich

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30. Mai 2013

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. September 2013, 08:26

...oder der Typ, der in YOLT im Weltraum "abgeschnitten" wird.

Thunderball

Harry Palmer

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. September 2013, 09:16

Meine Wahrnehmung von LTK als "brutalsten Bond" kommt wohl daher, dass dieser Film Gewalt blutiger und drastischer darstellt, als dies in so manchem früheren Film der Fall war.
Auch der Tod von Helga in YOLT ist natürlich sehr brutal, wird aber nicht blutig dargestellt wie z.B. Leiters Verstümmelung.
Dasselbe gilt für für das Erwürgen von Grant im Vergleich zum Erwürgen von Obanno. Beide Szenen zeigen eine ähnliche Todesart, doch die Wirkung ist für meine Wahrnehmung völlig unterschiedlich.
Die früher weniger heftige Darstellung schrecklicher Todesarten ist natürlich den Zeitumständen geschuldet. Damals war eine realistische Szene wie die mit Wolfgang Kieling in Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang" wohl noch eher die Ausnahme als die Regel.
Ob explizite blutige Darstellungen in Bondfilmen sein müssen, sei allerdings dahingestellt.

8

Donnerstag, 19. September 2013, 23:52

In LTK wirkt auch das ganze Umfeld realistischer als in den meisten anderen Bondfilmen, und damit dann auch die gezeigten Todesarten. Am krassesten wirkt da immer der Tod von Della auf mich, da sie im Gegensatz zu Sanchez' Leuten unschuldig ist. Als sehr drastisch und dramatisch empfand ich im Kino auch Vespers Tod. Ich stelle mir das unter Wasser sehr schwierig zu spielen vor, aber Eva Green hat das absolut genial hinbekommen. Die Todesarten in den 'märchenhafteren' Bondfilmen wie YOLT oder MR sind zwar an sich auch brutal, wirken aber durch die gesamte Atmosphäre viel weniger drastisch. Sie ähneln eher den übertrieben brutalen und skurrilen Toden, die manchmal in Albträumen vorkommen.

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. September 2013, 13:21

Das würde ich glatt so, auch in der Reihenfolge, übernehmen.
LTK hat in der Tat auch für mich die drei "krassesten" Todesfälle.


1. LTK: Krests Tod in der Druckluftkammer (für mich eindeutig too much für einen Bondfilm)
2. LTK: Heller wird aufgespießt gezeigt (ebenfalls zu viel, muss das in einem Bondfilm sein?)
3. LTK: Dario fällt in den Schrädder (und zwar nicht am Stück, sondern wird von unten angerissen)
4. OHMSS: Blofelds Mann fällt in die Schneemaschine (fand ich als Kind schon immer extrem krass)
6. LALD: Kananga platzt (auch wenn man sich fragt, wo das Blut ist)
7. CR: Bond erwürgt Obanno (sehr realistisch, der Überlebenskampf mit Zappeln geht unter die Haut)
8. FRWL: Bond tötet Grant (zu sehen, wie Grant stirbt, hebt diesen Fight in die Top10)
9. YOLT: Helga Brandt wird von den Piranhas gefressen (auch etwas, was ich als Kind sehr heftig fand)
10.TND: Bond tötet Carvers Mann in der Druckerei (Blut sieht man ja nur selten in Bondfilmen, der Rest macht die Phantasie)


Der arme Astronaut im Pre-Title von YOLT fällt mir auch immer ein und Mr. Solos "Entledigung" in GF, auch wenn er schon tot war, aber die Schrottpresse und die Fantasie machen den Rest.
Wahrscheinlich würde ich aber Kanangas Tod aus dieser Top 10 rausnehmen und den armen Sowjet Agenten aus AVTAK einsetzen, der durch die Turbine gezogen wird :wtf:

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:44

Eine Todesszene, die hier bislang nicht erwähnt wurde:


[img]http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/05/27/0/image-239880-67a026b3.jpg[/img]

Blaugeringelter Krake (Hapalochlaena)
Das Entsetzliche daran ist, dass der Mann sich wohl vom Kraken hätte befreien können, jedoch wegen der Wirkung des Giftes eine sofortige künstliche Beatmung gebraucht hätte. Diese Erste-Hilfe-Massnahme muss über zwei Stunden erfolgen, da während dieser Zeit das Zwerchfell gelähmt ist, womit seine Atmung aussetzt. Er würde sonst seinen Todeskampf bei vollem Bewusstsein erleben!

Mein persönliches Horror-Extrem allerdings ist der Tod eines Mannes in einem der Bond-Romane von John Gardner. Er wird von einem Python heruntergewürgt!
God save the Queen!

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:54

Diese Szene aus "Octopussy" erinnert mich immer wieder an Alien :thumbsup:

largo

Agent

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2013

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:35

Ed Killifers Tod in LTK ist auch sehr brutal und wird auch detailliert dargestellt(blutverschmierte Geldscheine)...

Andy007

Agent

  • »Andy007« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Juni 2014, 10:50

Das Flambieren von Mr. Kidd und Sanchez (schon wieder LTK) fand auch noch keine Erwähnung.