Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das James Bond Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich
  • »Pille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 09:54

23.10.2013 - Neue Regeln zwecks Urheberrecht

Hallo, Leute!

Um es kurz zu machen: wir müssen strenger vorgehen, was das Posten von Bildern angeht. Wir wissen, daß wir in all den Jahren ziemlich lax damit umgegangen sind; diese Woche haben wir die Quittung dafür bekommen und hatten einen ziemlich aufgebrachten Rechteinhaber an der Strippe. Das war uns ein Schuß vor den Bug, sodaß wir nun die Konsequenzen daraus ziehen. Das bedeutet im Klartext, daß wir in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Threads nach möglicherweise geschütztem Material absuchen und die IMG-Codes entfernen werden. So können wir am schnellsten wieder auf legaleren Boden kommen, zumal dann in vielen Fällen auch kein Trafficklau mehr vorliegen dürfte.

Was das für euch in Zukunft bedeutet:
- Keine Bilder von fremden Seiten direkt posten. Das fällt unter Trafficklau und wird allgemein nicht gerne gesehen. Ladet das Bild lieber woanders hoch, z.B. als Dateianhang, oder bei Seiten, die einem solchen Zweck dienen (ImageShack, Photobucket, ShapeLoft, etc.).
- Bilder, die nicht direkt von euch sind oder an denen ihr die Rechte nicht habt, den Urheber nicht gefragt habt, etc. werden nicht mehr sichtbar mit dem IMG-Code gepostet. Ein Link zum entsprechenden Bild ist allerdings erlaubt. Ausnahmen sind Bilder, die zur Weiterverbreitung zugelassen wurden.
- Ausnahmen machen wir vorerst bei Bilderrätseln und allgemeinen Bildern, die quasi als Überschrift gepostet worden sind (in einem Filmthread das entsprechende Filmplakat, z.B.). Eure Urlaubsfotos von Bondlocations sind, zumindest unserer Kenntnis nach, nicht betroffen, können also bleiben.
- Sollte jemand dagegen verstoßen, werden wir den entsprechenden Beitrag editieren.
- Wer mehrfach dagegen verstößt, kriegt den Hintern versohlt. Wir haben keinen Bock drauf, ein Anwaltsschreiben im Briefkasten zu haben, bloß weil einem von euch die Regeln egal sind.

Bitte haltet euch daran. Wir haben die Gesetze nicht gemacht und eine rechtliche Schlammschlacht können und wollen wir uns nicht leisten.

Bondige Grüße
Das Team
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

Volante

Problembeseitiger

  • »Volante« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 11:24

wie sieht das bei den Avataren aus und eventuelle Bilder in den Signaturen?
M: Wie konnte sich Bond nur so dumm anstellen? Ich gebe ihm den Doppelnullstatus, und er feiert es, indem er eine Botschaft zusammenschießt. Er muss gestört sein. Wenn früher ein Agent etwas so Peinliches gemacht hat, hatte er den Anstand überzulaufen. Herrgott, wie mir der kalte Krieg fehlt! (CR '06)

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/l8d5-1-c4ca.jpg[/img]

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich
  • »Pille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:25

Zu Avataren habe ich folgenden Beitrag gefunden. Zusammengefaßt verstehe ich das so, daß der Betreiber haftet, wenn er von der Urheberrechtsverletzung wissen muß oder davon in Kenntnis gesetzt wird. Heißt, wenn jemand etwas Geschütztes als Avatar hat, müßte man es löschen, da uns klar sein muß, daß es geschützt ist. Ist es irgendein Bild und wir wissen nicht, daß es geschützt ist, haften wir erst, wenn jemand auf uns zukommt und uns darüber aufklärt. Auch in diesem Falle müssen wir handeln. Allerdings dampft die Kacke erst, wenn wir die Nachricht ignorieren. So verstehe ich das zumindest. Hab auch noch nicht erlebt, daß sich jemand wegen einem Avatar gemeldet hätte.
Was Signaturen angeht, weiß ich noch nicht so, wie man das händeln muß. Auf jeden Fall sollte man sie auf einen eigenen Webspace packen. Ganze Fotos packt sich allerdings kaum jemand rein und wenn Bildersignatur, dann sind sie meist selbst gephotoshopt :think: Falls man seine Sigs von wem anders bezieht, halt vllt. einen kleinen Vermerk reinpacken, von wem das ist. Ich denke schon, daß deine kleine Grafik in Ordnung geht, aber da informieren wir uns noch.
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

Gernot

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:45

oje, genau davor hatte ich immer "angst" und habe mich deshalb schon vor einiger zeit zu diesem unpopulären schritt entschlossen und das posten von bildern im forum unterbunden, was bekanntlich einige user nicht verstanden oder nachvollziehen konnten....

ich nehme an, es ging nicht um bond-bilder, oder doch?

Count Villain

Schurkengraf

  • »Count Villain« ist männlich

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:23

Nein. Es waren keine Bondbilder involviert. Ein Bild im Offtopic-Bereich hat uns Kopfschmerzen bereitet.
Vernichte alles, was wir bei uns haben. Man hat uns enttarnt.

JamesBond

The Man before the GunBarrel

  • »JamesBond« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:17

gilt das auch bei Youtube Videos?

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich
  • »Pille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:55

Zu YouTube habe ich folgenden Artikel gefunden: Klick mich! Man sehe und staune wie undurchsichtig der ganze Kram ist ^^ Zusammengefaßt hat's ein bißchen was von Radio Eriwan. "Im Prinzip ja, aaaber..."

Btw. habe ich mal den "R.I.P."-Thread entsprechend bearbeitet, d.h. die Bilder verlinkt und die z.T. vollständig von Newsseiten kopierten Texte stark gekürzt. Wo eine Quelle angegeben ist, kann man dort noch draufklicken und sieht den vollständigen Artikel.
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

8

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 00:12

Hier eine Übersicht über copyrightfreie Bildarchive. Vor allem Flickr Commons und MorgueFile sind nicht schlecht.

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich
  • »Pille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 16:59

@Martin: DAS ist natürlich ganz großes Kino! Und da darf man einfach die Bilder von nehmen und posten, wenn man mag? Auch wenn wir ein bißchen aufräumen müssen, so ein Forum ganz ohne Bilder wäre irgendwie... trist.

@Gernot: Um noch mal kurz auf dich einzugehen, "Angst" braucht man eigentlich keine große haben. Die meisten sind eigentlich recht freundlich und schreiben einem 'ne Mail, daß man doch bitte dieses oder jenes aus dem Forum nehmen möge. Man kann ja miteinander reden. So war das zumindest bei 99% aller Fälle, das eine Prozent diese Woche war allerdings eher der Zaunpfahl auf den Schädel, da schauen wir dann doch lieber etwas genauer hin. Bilder komplett verbieten möchte zumindest ich vorerst mal nicht, allein schon aufgrund unserer Locationbesucher.
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

10

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:58

Ja, das sollte gehen bei diesen Seiten. Selbstgemachte Fotos sollten eigentlich auch kein Problem sein, wenn nicht gerade irgendeine unbekannte Person erkennbar im Bild ist.