Sehr schönes Thema,
Martin !
Bei aller berechtigter Kritik am Blockbuster-Kino der zu Ende gehenden Dekade, muß ich jedoch gestehen, das mir ein Resümee deutlich leichter fällt, als in den imho recht orientierungslosen 00ern.
Im Gegensatz zum vorhergehenden Jahrzehnt, spürt man meiner Meinung nach doch deutlichere Publikumsprioritäten (Bis ins ultimative extrem gesteigerte Label- & Franchise-Marken-Verkultung mit Ehe-Gelöbnis-anmutender Zuschauertreue, politische Arthaus-Kritikerlieblinge, deutlich verstärkte Genderisierung der Genres, 70er/80er-Nostalgie, stetiges CGI-Dauerfeuer und grenzenlose Destruktionsorgien). Ich habe mich bemüht alle wichtigen popkulturellen Impacts im Kino mitzuerleben, aber durchschnittlich 70 Kinobesuche pro Jahr reichen dann doch nicht ganz, um sicher zu gehen das man spätere 'Klassiker', die beim Release unterschätzt wurden, nicht doch ab und wann verpaßt. Ich möchte an dieser Stelle dem allgemeinen Kultur-Pessimismus, bei dem medial fett-unterstrichene wanna-be-Duelle, wie kürzlich 'Scrosese vs. Marvel' nur die Spitze des Depressionsberg sind, gar nicht wiedersprechen. Aber unterm Strich bin ich persönlich doch weitesgehend ausgiebig auf meine Kosten gekommen. Klar waren einige nervige Überhypungen dabei - aber rein hedonistisch gesehen, wurde meine cineastischen Sinne öfter stimuliert als es die (auch von meiner Seite oft geäußerten) Dauerbeschwerden über das angebliche Aussterben des Qualitätskinos (das sich offenbar verdammt lange hinzieht) vermuten lassen.
Hier nun also meine persönlichen 10 Lieblingsfilme der 2010er inkl. Ranking:
1.
Blade Runner 2049
2.
La grande bellezza
3.
Toni Erdmann
4.
Arrival
5.
De rouille et d'os
6.
君の名は。- Your Name.
7.
Inception
8.
Skyfall
9.
Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)
10.
Moonrise Kingdom
Alle Werke die ich als besondere Qualitäts-Highlights empfunden habe in chronologischer Reihenfolge nach Uraufführungsdatum:
8. Juli 2010
Inception
1. September 2010
Black Swan
16. Mai 2011
The Tree of Life
20. Mai 2011
Drive
16. Mai 2012
Moonrise Kingdom
17 Mai 2012
De rouille et d'os
16. Juli 2012
The Dark Knight Rises
7. September 2012
The Place Beyond the Pines
8. September 2012
Silver Linings Playbook
14. Oktober 2012
Flight
23. Oktober 2012
Skyfall
20. Januar 2013
Before Midnight
21. Mai 2013
La grande bellezza
28. August 2013
Gravity
29. August 2013
Under the Skin
12. Oktober 2013
Her
17. Dezember 2013
The Wolf of Wall Street
19. Januar 2014
Boyhood
20. Mai 2014
Deux jours, une nuit
27. August 2014
Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)
26. Oktober 2014
Interstellar
7. Februar 2015
Victoria
7. Mai 2015
Mad Max: Fury Road
17. Mai 2015
Carol
12. November 2015
The Big Short
14. Mai 2016
Toni Erdmann
3. Juli 2016
君の名は。- Your Name.
1. September 2016
Arrival
2. September 2016
Nocturnal Animals
3. Oktober 2017
Blade Runner 2049
4. September 2017
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
19 August 2018
Gundermann
30. August 2018
Roma
12. Dezember 2018
Vice
8. Februar 2019
Systemsprenger
21. Mai 2019
기생충 - Parasite
27. September 2019
The Irishman
Meine 'Guilty pleasure'-Favoriten des Jahrzehnts:
1.
Star Trek Into Darkness
2.
Valerian and the City of a Thousand Planets
3.
Ghost in the Shell
REWATCHABILITY-LIST - Die Filme, die aus den unterschiedlichsten Gründen am häugisten erfolgreich bei mir im Blu-Ray-Player routierten:
1. Star Trek Into Darkness
2. Blade Runner 2049
3. Skyfall
4. La grande bellezza
5. Man of Steel
6. Inception
7. Moonrise Kingdom
8. The Dark Knight Rises
9. Flight
10. Toni Erdmann
Meine Favoriten in weiteren Kategorien:
Regisseur:
1.
Denis Villeneuve wegen
Arrival und
Blade Runner 2049
2.
Christopher Nolan wegen
Inception, The Dark Knight Rises und
Interstellar
3.
Martin Scorsese wegen
Shutter Island, The Wolf of Wall Street und
The Irishman
Darsteller:
1.
Joaquin Phoenix wegen seinen Leistungen in
The Master, Her, Inherent Vice, You Were Never Really Here, Joker
2.
Christian Bale wegen seinen Leistungen in
The Fighter, The Dark Knight Rises, American Hustle, The Big Short und
Vice
3.
Leonardo DiCaprio wegen
Shutter Island, Inception, Django Unchained, The Great Gatsby, The Wolf of Wall Street, The Revenant und
Once Upon a Time in Hollywood
Darstellerin:
1.
Marion Cotillard wegen
Inception, De rouille et d’os, Deux jours & une nuit
2.
Amy Adams wegen
Man of Steel, American Hustle, Her, Arrival und
Nocturnal Animals
3.
Emma Stone wegen
Birdman, Battle of the Sexes und
The Favourite
Drehbuch:
1.
Eric Heisserer für
Arrival
2.
Spike Jonze für
Her
3.
Christopher Nolan für
Inception
Kamera:
1.
Roger Deakins für
Blade Runner 2049
2.
Emmanuel Lubezki für
The Tree of Life
3.
Roger Deakins für
Skyfall
Bestes Szenenbild:
1. Dennis Gassner für
Blade Runner 2049
2. Eugenio Caballero und Bárbara Enríquez für
Roma
3. Colin Gibson und Lisa Thompson für
Mad Max: Fury Road
Bester Score:
1.
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch für
Blade Runner 2049
2.
Jóhann Jóhannsson für
Arrival
3.
Hans Zimmer für
Man of Steel
Lieblingsmomente des Jahrzehnts aus Film und Serien, in ungeordneter Reihenfolge:
- Roma: Die Szene mit den Kindern am Meer
- The Tree of Life: Der Schwenk in den Himmel mit dem Beginn von Smetanas "Moldau"
Dem kann ich mich nur anschließen
Folgende Szenen muß ich hinzufügen:
- Der von Bob Sinclair's Clubmix von 'Far L'Amore' untermalte 65. Geburtstag von Jep Gambardella in
'Le Grande Belleza'
- und überhaupt unzählige weitere Momente dieses grandiosen Films
- Das Duett von Toni Erdmann und 'Whitney Schnuck'.
- Die Privat-Party für's 'Team building' von Ines Conradi in
Toni Erdmann.
- Die grandiose Kamerafahrt über die tiefgleitenden Nebelschwaden, die vor dem surreal anmutenden Alien-Raumschiff in
Arrival über einer Hügellandschaft dahin ziehen.
- Der geniale Moment des Plot Twists des selben Films, auf den ich aus Spoiler-Gründen nicht weiter eingehen will.
@Martin: Die hohen Platzierungen der erstklassigen Werke
Nocturnal Animals, The Tree of Life und
Under the Skin haben mich am meisten gefreut, da sie bei der Allgemeinheit ja eher als 'Underdogs' gelten. Aber auch ansonsten eine wunderbare Favoriten-Liste hochgeschätzter Martin - wie üblich. Der erstaunlich langfristig unterhaltsame
Oblivion käme übrigens in der Kategorie 'Guilty pleasure' bei mir direkt nach der erwähnten Top 3 :-)
Das das
Mission: Impossible-Franchsie bei mir nirgendwo im Ranking auftaucht, heißt keineswegs das mir die Filme bis heute nicht extrem viel Spaß machen. Allerdings konnte ich beim Sinnieren darüber keine nachhaltig bewegenden ikonischen Momente ausmachen. Am ehesten tatsächlich nur die Kletterei am Burj. Die drei 2010er-Werke dieser herrlichen Film-Reihe fallen daher für mich unter die Kategorie: Grandioser Abenteuerspielplatz in purer Vollendung - aber ohne nachhaltig prägenden Langzeit-Effekt. Allerdings unterschreibe ich jederzeit gern die Aussage, das es sich nach
Mad Max: Fury Road um die besten Actionfilme des Jahrzehnts handelt.
@ollistone: Ja,
Whiplash zählt objektiv ganz klar zu den besten und kraftvollsten Filmen der Dekade. Freud mich das du auch
Interstellar honórierst. Und
American Hustle macht mir auch stets größeren Spaß je öfter ich ihn sehe...