Sie sind nicht angemeldet.

Hubert Bonisseur

Il est auto-suffisante ...

  • »Hubert Bonisseur« ist männlich

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

  • Nachricht senden

61

Freitag, 2. August 2013, 13:52

Bin ja Fan einiger Serien-"Klassiker".
Na, ich bin ja noch einen Tacken älter. Deshalb war ich bei "Remington Steele" schon aus den Kinderschuhen heraus. Dennoch hat mich das sofort angesprochen (damals noch im "WWF"). Einige Serien "Klassiker" stehen bei mir natürlich auch im Regal:
  • Mission Impossible (Staffeln 2 bis 5)
  • It takes a thief (Al Mundy) Staffel 1
  • Streets of San Francisco (Staffel 1 bis 2.1)
  • Vegas (Staffel 1)
  • Charlie's Angels (Staffel 1)
  • Hart to Hart (Staffel 1 und 2)
  • Remington Steele (Best of)
  • Moonlighting (Staffel 1)
  • Fall Guy (Staffeln 1 und 2)
  • Magnum P.I. (alle Staffeln)
  • Riptide (alle Staffeln)
Bei mir kommen dann noch Western dazu (das Alter :schlau: ).
  • The Big Valley (Gesamtedition)
  • High Chapparal (Staffel 1)
  • Bonanza (Staffel 9)
  • The Virginian (Staffel 1)
Und als besonderes Schmankerl: Daktari (Staffel 1)
The question still stands Mr. Bond...did you touch her? ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubert Bonisseur« (5. August 2013, 09:43)


Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 4. August 2013, 13:33

Hm, "Charlie's Angels", Staffel 1? Lass mal raten, du bist Farrah-Fan? :D
Dabei, da bin ich ganz ehrlich, war mein Lieblings-Engel immer Cheryl Ladd als ihre jüngere Schwester und Nachfolgerin. So süß :love:

Und "Bonanza" hätte ich auch gerne, aber nur die ersten sieben Staffeln, in denen noch Pernell Roberts als Adam dabei ist.
Habe ich in den 80ern und auch noch 90ern, meistens mit Omi, sehr gerne gesehen. Ab und zu auch die anderen Western, vor allem "Rauchende Colts" (Gunsmoke)!
"Mission: Impossible", da überlege ich die ganze Zeit. Derzeit gibt es die Halbstaffeln bei Amazon für knapp 8 €, also eine Staffel ca. 16 €
Auch ich habe mir gedacht, Peter Graves ist ab Staffel 2 dabei, Balsam bis einscließlich Staffel 3 und dann Nimoy in Staffel 4 & 5.
Also liegst du mit deinen Staffeln 2-5 gar nicht mal so schlecht. Andererseits möchte ich schon mit dem Anfang einsteigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mister Bond« (4. August 2013, 13:34)


Hubert Bonisseur

Il est auto-suffisante ...

  • »Hubert Bonisseur« ist männlich

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

  • Nachricht senden

63

Montag, 5. August 2013, 09:54

Hm, "Charlie's Angels", Staffel 1? Lass mal raten, du bist Farrah-Fan? :D
Dabei, da bin ich ganz ehrlich, war mein Lieblings-Engel immer Cheryl Ladd als ihre jüngere Schwester und Nachfolgerin. So süß :love:

Und "Bonanza" hätte ich auch gerne, aber nur die ersten sieben Staffeln, in denen noch Pernell Roberts als Adam dabei ist.
Habe ich in den 80ern und auch noch 90ern, meistens mit Omi, sehr gerne gesehen. Ab und zu auch die anderen Western, vor allem "Rauchende Colts" (Gunsmoke)!
"Mission: Impossible", da überlege ich die ganze Zeit. Derzeit gibt es die Halbstaffeln bei Amazon für knapp 8 €, also eine Staffel ca. 16 €
Auch ich habe mir gedacht, Peter Graves ist ab Staffel 2 dabei, Balsam bis einscließlich Staffel 3 und dann Nimoy in Staffel 4 & 5.
Also liegst du mit deinen Staffeln 2-5 gar nicht mal so schlecht. Andererseits möchte ich schon mit dem Anfang einsteigen.
Erst mal musste ich noch mal neu editieren, oben. Schlicht vergessen: Vegas, Moonlighting und Daktari ...

Und Magnum habe ich spontan komplett geordert am Wochenende (8 Staffeln mit Rabattierung = 85 €.) Das ist noch gerade so akzeptabel ...

Zu den Anmerkungen:

Ja, Farrah war natürlich mein Teenager-Schwarm (mit 13/14). Heute würde ich allerdings Jaclyn Smith bevorzugen.

Bei "Bonanza" habe ich ganz bewußt auf Staffel 9 gewartet. Ich bin bereits mit Bonanza ohne Adam aufgewachsen. Vorher durfte ich das noch nicht schauen. Daher sehe ich immer nur Ben, Hoss und Little Joe vor mir. Aber in Staffel 9 kam Candy dazu. Und es wurde wieder sehr viel action-lastiger. Es wird auch meine einzige Staffel bleiben. "Gunsmoke" war nie so mein Ding. Ich konnte mit Festus nichts anfangen. Dann eher "Big Valley".

"Mission Impossible" ist für mich auch klar Peter Graves. Vorher habe ich das nicht gesehen. Martin Landau und Leonard Nimoy waren aber die heimlichen Stars der Serie. Das kann ich heute noch mit großem Vergnügen sehen.

Was ich oben auch noch vergessen habe: "The Time Tunnel". Die Serie habe ich komplett. Das war ebenfalls ein "Knaller" meiner Jugend. Hat heute für mich Kultstatus ...
The question still stands Mr. Bond...did you touch her? ...

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

64

Montag, 5. August 2013, 23:50

Jaclyn Smith fand ich auch heiß. Bei mir war es so: Cheryl Ladd > Jaclyn Smith > Farrah Fawcett > Kate Jackson > die anderen.

Nun, ich schaute halt Bonanza in den 80ern zum ersten Mal und es waren halt die ersten Staffeln mit Adam dabei. Als Kind mocht ich vielleicht Little Joe am meisten, aber ehrlich gesagt hatte wohl doch Adam den ambivalentesten Charakter und Pernell Roberts hätte eigentlich das Zeug zu mehr, weil er eine starke männliche Präsenz hat, ähnlich unserem Onkel Sean :)

Von "Big Valley" habe ich nicht so viel gesehen. Liegt wohl daran, dass der in den 80ern auf Sat.1 lief, was "wir" erst ab 1987 empfangen konnten. "Gunsmoke" lief ja ständig auf ZDF und als kleiner Bub mag man den Festus wohl eher.

Ha, "The Time Tunnel" habe ich im Mai im Nachtprogramm von "Das Vierte" entdeckt. Ist aber so eine Serie, die in Deutschland nie wirklich groß rauskam, wie ich meine.

MilesM

MI6 Staff

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

  • Nachricht senden

65

Freitag, 9. August 2013, 15:45

Im Jahre 1989 war ich selber mal Gast im Fernsehen (Bayerischer Rundfunk) als ich mit meiner Klasse (es dürfte die 7. gewesen sein) an "Flip Flop" teilgenommen habe, wo 3 Klassen in Spielen gegeneinander antreten. Die Sendung wird kaum mehr jemand kennen, denke ich...

Aber selbstverständlich kenne ich die noch. Ich sage nur "Achtung auf der Flip-Flop-Scheibe!" Etwa zur gleichen Zeit (möglicherweise auch ein paar Jahre später) gab es im BR auch noch "Supergrips", ein Quiz, bei dem auch Schulklassen gegeneinander angetreten sind. Und wo wir gerade dabei sind: Habe ich es überlesen oder wurde es wirklich nicht genannt: "Eins, Zwei oder Drei", damals noch mit Michael Schanze. Das war die erste (und wohl auch einzige) Sendung, in der in mir so etwas wie Nationalgefühl geweckt wurde: Ich wollte immer, dass das deutsche Team gewinnt. Und dann die tollen Preise, die die Kinder eintauschen konnten. Irgendwann vor ein paar Jahren wurde auch die allererste Folge wiederholt. Damals noch mit dem ungemein pädagogischen Konzept, dass diejenigen, die falsch geantwortet haben, ausgeschieden sind und den Rest der Sendung auf so einer Art Straf-Couch verfolgen mussten.

Und noch etwas für die Ohren. An den Song erinnert sich auch jeder, der in den 80ern TV geschaut hat, die wenigsten können ihn aber zuordnen. Bei der Auflösung kommt dann meist ein langes "Aaahhh" gefolgt von Erinnerungen... https://www.youtube.com/watch?v=70A7pcZ94Z4
You know what's great about you English? Octopussy. Man I must have seen that movie... twice.

Kronsteen

James Bond Club Deutschland - SPECTRE Nr. 005

  • »Kronsteen« ist männlich
  • »Kronsteen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 344

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

  • Nachricht senden

66

Montag, 12. August 2013, 09:04

Und noch etwas für die Ohren. An den Song erinnert sich auch jeder, der in den 80ern TV geschaut hat, die wenigsten können ihn aber zuordnen. Bei der Auflösung kommt dann meist ein langes "Aaahhh" gefolgt von Erinnerungen... https://www.youtube.com/watch?v=70A7pcZ94Z4


Herrje, Du hast recht. Ich kenne das, aber komme nicht drauf... :evil:
Was ist das??
"Wer ist schon Bond im Vergleich zu Kronsteen?!"

DrShatterhand

Ministerium für kulturelle und intellektuelle Tiefschläge

  • »DrShatterhand« ist männlich

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

  • Nachricht senden

67

Montag, 12. August 2013, 09:48

Ging mir genauso. War das nicht die Musik, mit der immer die Vorstellung der drei Wunschfilem am Samstagabend unterlegt wurde?
The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
I have been and always shall be your friend.
I´ve been dead before.
Live long and prosper.

He is not really dead as long as we remember him.

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

68

Montag, 12. August 2013, 09:59

Ja, war Sie. Jetzt weiß ich endlich wie das Lied heißt :D
Wunschfilm, ZDF, überwiegend Samstag Abend.

MilesM

MI6 Staff

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

  • Nachricht senden

69

Montag, 12. August 2013, 15:21

Richtig. Und am glücklichsten war man, wenn "Herr Denninger" erklärt hat, dass der Bud Spencer-Film gewonnen hat...
You know what's great about you English? Octopussy. Man I must have seen that movie... twice.

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

70

Montag, 12. August 2013, 15:58

:thumbsup:
Bud Spencer kann ja auch nicht verlieren :box:

Havanna

MI6 Staff

  • »Havanna« ist männlich

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 18. September 2016, 19:20

Auf diesen Thread bin ich durch Zufall gestoßen. Ich werde das Thema nur etwas dehnen, denn ich bin ein 80er-Kind, weil ich da geboren wurde, nicht, weil ich sie erlebt hätte. Dadurch fand meine TV-Sozialisation in den 90ern statt, aber natürlich nicht unbeeinflusst von 80er-Jahre-Werken.


Im gezeichneten Bereich waren das hauptsächlich Disney- (Darkwing Duck, Chip&Chap, Ducktales, Gummibärenbande) und Nickelodeon-Produktionen (Rugrats, Rokkos modernes Leben), dazu noch die Looney Tunes.

"Realistischer" waren Knight Rider, A-Team, Mein Vater ist ein Außerirdischer (wegen eines Mädchens aus der Nachbarschaft, die das gerne gesehen hat und in die ich verknallt war), Alf, Bill Cosby Show, Eine schrecklich nette Familie, Löwenzahn, die Sendung mit der Maus, die Augsburger Puppenkiste (v.A. Schlupp und Urmel), Takeshis Castle und alles mit Bud Spencer und/oder Terence Hill.


Nicht alles pädagogisch wert-, oder sinnvoll, aber fast alles auch heute noch sehr unterhaltsam!

  • »Daniel Schweikert 1996« ist männlich

Beiträge: 1 871

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 18. September 2016, 21:15

Die 90er auf Nick?
Dann kennst du wohl auch noch "Clarissa explains it all", oder? Ich vergöttere ja diese Rolle von Melissa Joan Hart, die adoleszente Lebensratgeberin mit dem nervig-eloquenten Bruder, dem gewöhnungsbedürftig belustigend gekleideten Vater und der Mutter, die im Originalton einfach göttlich klingt :D
Falls du das kennst:
Schalte mal nicknight ein, die senden das in Englisch!


Letztlich bin ich ja ein Kind der 2000er mit letzten 90er Einflüssen, wo wir schon bei Nick sind:
Ned's Declassified School Survival Guide, Zoey 101 und die jüngst erwähnte Emma-Roberts-Karriererampe Unfabulous 8)

Wie gesagt:
Wenn du mit Nickklassikern aufgewachsen bist: nicknight bietet einen vorbildlichen Kompromiss, nämlich einerseits betagte Teen-Nick-Shows, aber andererseits zumindest im O-Ton, damit es nicht sooo leicht ist ;)

Für Weihnachtsmann & Co. KG warst du dann schon zu jugendlich, oder? Gleichwohl - da wächst man keineswegs heraus.

Natürlich argumentieren wir alle recht nostalgisch, aber ich würde tatsächlich die kühne Behauptung aufstellen, dass das gegenwärtige Sprösslingprogramm nur noch ein Schatten dessen ist, was einst erschienen ist. Es fehlt der Eigencharakter, die "Witze" der augenblicklichen Dan Schneider Shows und dergleichen haben nicht ansatzweise den Grinscharakter der 90er und 2000er Shows. Aber ich schweife ab, hier geht es ja eigentlich um die 80er :D
"L oyalität bedeutet mir wesentlich mehr als Geld."

Havanna

MI6 Staff

  • »Havanna« ist männlich

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

73

Montag, 19. September 2016, 15:57

Oh Gott, wie konnte ich Clarissa vergessen? "Hi Sam" - drrrriiiing.;) Klar habe ich das auch gern gesehen, deinen Tipp mit dem nächtlichen Originalton werde ich gerne wahrnehmen. Auf irgendeinem Sender hatte ich die Sendung vor kurzem schonmal im Nachtprogramm entdeckt, da aber auf Deutsch. Im Original habe ich Clarissa noch nie gesehen.

Ich würde auch einfach mal so behaupten, dass das Kinderprogramm früher besser war, aber das haben meine Eltern zu meiner Kindheit mit Sicherheit auch schon gesagt und lies dir nur mal den Thread durch wie wir heute davon schwärmen.:) Ich denke, dass es den heutigen Kids in 15-20 Jahren auch nicht besser gehen wird.

  • »Daniel Schweikert 1996« ist männlich

Beiträge: 1 871

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

  • Nachricht senden

74

Montag, 19. September 2016, 18:50

Ja, dann hast du das offenbar auf nicknight entdeckt, Clarissa läuft da seit Mitte 2015. Die Tonspur kannst du selber wählen, man betätige die Audio-Taste und schalte auf Englisch um - wie man es beispielsweise bei arte zwischen Deutsch und Französisch umschalten kann. Alles klar(issa) nun? ;)

In der Sendung programmiert Clarissa 'DARLING' ( :D !) Videospiele der damaligen Zeit entsprechend, erfreut sich an alten VHS-Kassetten, analysiert ihren Familienalltag, finde ich wirklich eine äußerst gelungene und Generationen verbindende Sendung, zwischenzeitlich gar mit herrlichen Anspielungen auf die Stummfilm-Ära.

Und ja, in nicht allzu ferner Bälde werden die gegenwärtigen Jünglinge auf das Fernsehprogramm von morgen blicken und naserümpfend sagen, sie haben doch weitaus Besseres erlebt, es lebe schließlich die Nostalgie. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ein "neutral" das Fernsehen studierender Bürger tendenziell eher das Programm von vor 10-20 Jahren loben würde, als das Augenblickliche. Auch hat sich durch Youtube und dergleichen die TV-Landschaft verändert und diese Abwärtsentwicklung und Untergangsstimmung könnte sich eines Tages auch darin widerspiegeln, dass in das Schreiben der Pointen für's Fernsehen weniger Mühe und Liebe fließt. Die Witze von heute sind ein "Witz" im Vergleich zu den Damaligen :D

Keineswegs bin ich zu sagen bereit, die damaligen Programme seien zwangsläufig fähig gewesen gute Botschaften zu vermitteln, aber ich habe zumindest tatsächlich den Eindruck gewonnen, dass die Detailverliebtheit im Bezug auf die Eigenheiten einiger Shows ausgeprägter war. Wie dem auch sei, so bekannt Clarissa auch damals gewesen sein mag, so wenig findet man seltsamerweise in der Synchronkartei und eine deutsche DVD-VÖ gab es ebenfalls nicht, nur betagte VHS-tapes, welche man sich kaum noch leisten kann.
"L oyalität bedeutet mir wesentlich mehr als Geld."

MilesM

MI6 Staff

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 22. September 2016, 15:19

Und ja, in nicht allzu ferner Bälde werden die gegenwärtigen Jünglinge auf das Fernsehprogramm von morgen blicken und naserümpfend sagen, sie haben doch weitaus Besseres erlebt, es lebe schließlich die Nostalgie. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ein "neutral" das Fernsehen studierender Bürger tendenziell eher das Programm von vor 10-20 Jahren loben würde, als das Augenblickliche. Auch hat sich durch Youtube und dergleichen die TV-Landschaft verändert und diese Abwärtsentwicklung und Untergangsstimmung könnte sich eines Tages auch darin widerspiegeln, dass in das Schreiben der Pointen für's Fernsehen weniger Mühe und Liebe fließt. Die Witze von heute sind ein "Witz" im Vergleich zu den Damaligen :D

Jaja, früher war alles besser, und noch früher war's noch besser. Jetzt ist es vermeintlich YT, das die Qualität nach unten zieht, in den 90ern halt die Privatsender. Schrott wurde zu jeder Zeit produziert (gilt übrigens genauso für Musik und Filme), nur verschwindet der meiste im Vergessen.
You know what's great about you English? Octopussy. Man I must have seen that movie... twice.

  • »Daniel Schweikert 1996« ist männlich

Beiträge: 1 871

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 22. September 2016, 15:50

Ja, Schrott wurde immer produziert.

Vielleicht versuche ich es einfach mit einer anderen Formulierung:
Der Schrott war sympathischer.

Wenn ich mal die Serien für einen Moment vergesse und auf das Programm im Allgemeinen eingehe, sind es z.B. die Menschen vorführenden und auch menschenverachtenden Scripted-reality-Programme, die - im Gegensatz zu den zwar teils schwachsinnigen, aber wenigstens niemandem schadenden Sendungen von früher - wirklich nicht tolerabel sind.

Nun gut, ja, Schrott war immer eine Begleiterscheinung mancher Fernsehsender, aber die "Art des Unfugs" war etwas anders aufgebaut, außerdem finde ich es gar nicht mal schlecht, dass man in der Retrospektive manchmal etwas negatives vergisst.
"L oyalität bedeutet mir wesentlich mehr als Geld."

MilesM

MI6 Staff

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 4. Oktober 2016, 13:37

Wenn ich mal die Serien für einen Moment vergesse und auf das Programm im Allgemeinen eingehe, sind es z.B. die Menschen vorführenden und auch menschenverachtenden Scripted-reality-Programme, die - im Gegensatz zu den zwar teils schwachsinnigen, aber wenigstens niemandem schadenden Sendungen von früher - wirklich nicht tolerabel sind.
Also wenn wir den von Dir genannten Zeitrahmen von vor 10 bis 20 Jahren mal betrachten, also grob Mittneunziger bis zur WM, gab es auch damals Formate, bei denen rücksichtslos Menschen vorgeführt wurden. Das nannte sich damals Daily Talk und war im Grunde der Vorgänger der Scripted Reality, zumal es dort auch schon deutliche Tendenzen in diese Richtung gab. Und wenn jetzt jemand kommt mit "aber in den 80ern war es noch nicht so", dann stimmt das halt auch nur zum Teil. War es eine Rudi Carell- oder Mike Krüger-Show, in der teilweise Wohnungen von Kandidaten verwüstet wurden, etc.

Nun gut, ja, Schrott war immer eine Begleiterscheinung mancher Fernsehsender, aber die "Art des Unfugs" war etwas anders aufgebaut, außerdem finde ich es gar nicht mal schlecht, dass man in der Retrospektive manchmal etwas negatives vergisst.
Selbstverständlich ist es sinnvoll, sich v.a. an die guten Dinge zu erinnern und in der Erinnerung auch manches ein wenig zu glätten.
You know what's great about you English? Octopussy. Man I must have seen that movie... twice.

  • »Daniel Schweikert 1996« ist männlich

Beiträge: 1 871

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 14:30

Das mag stimmen, immerhin kenne ich viele Programme AUSSCHLIEßLICH aus der Retrospektive, habe sie damals generationsbedingt nicht bewusst wahrgenommen und übersehe den einen oder auch anderen Missstand der damaligen Zeit, meinetwegen auch schon der 80er.

Rein subjektiv sind die 90er und 2000er und erst recht die 2010er etwas "schuldiger", wobei wie gesagt noch nie nur volle Rücksicht genommen wurde, du nennst ja durchaus auch ältere Beispiele bissiger Art.

Wer sich im Bezug auf Sensationsgier eine wirklich wie ein Donnerschlag erscheinende Mediensatire antun möchte, sollte wohl "Natural Born Killers" (1994) oder "Mann beißt Hund" (1992) gucken.

Wie gesagt: Ich habe nach wie vor den Eindruck dass der Aspekt der Menschenverachtung und der des Naive-einen-Betrugsvertrag-unterschreibende-Leute-vorführens früher weniger stark ausgeprägt war beziehungsweise zugenommen hat, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Vielleicht ist es auch einfach die schiere Masse, damals waren es recht wenige Programme und somit im Gesamtbild weniger Bedenkliches, heute hingegen gibt es diverse Privatsender (die öffentlich Rechtlichen sind auch nicht immer besser) und unzählige Schrottsendungen, die darauf abzielen Personen vorzuführen, "Sozialpornos" hat das ein Bekannter von mir mal genannt.
"L oyalität bedeutet mir wesentlich mehr als Geld."