Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 29. August 2020, 23:34

Zitat

Hauptberufliche Stunt-Leute riskieren auch ihre Gesundheit und ihr Leben und werden dafür eben nicht genug gewürdigt.


Ich denke, auf diese Aussage können wir uns einigen. :prost:

Scarpine

Verschlagener Korse

  • »Scarpine« ist männlich

Beiträge: 693

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 30. August 2020, 11:28

Absolut, lieber Martin. :prost: Das ging ja auch zu keiner Zeit gegen Tom Cruise und seinen persönlichen Einsatz, sondern gegen das Schubladen-Denken vieler Zuschauer.
Wenn Bond in GoldenEye von der Staudamm-Mauer springt, hört man häufig: "Ist ja nur der olle Stunt-Heini, der für Brosnan da runterhüpft." Von den gleichen Leuten wird Cruise aber dann auf den Schild gehoben nach dem Motto: "Der macht das alles selbst! Ein Wahnsinns-Typ!!" Daran stört mich nicht das verdiente Lob für den Star, der - wie du richtig schreibst - Dinge tut, die nicht in seinem Vertrag stehen und für die er kein Geld zusätzlich bekommt, sondern die Geringschätzung der Arbeit von Stunt-Leuten. Das würde Cruise, der ja aus eigener Erfahrung weiß, welche Schwierigkeiten und Gefahren damit verbunden sind, sicherlich auch nicht gefallen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich vor einigen Jahren alte TV-Ausschnitte von dem Bungee-Stunt sah, wo einer der Journalisten den Stuntman Wayne Michaels, der für Brosnan sprang, sinngemäß recht lapidar fragte, ob er nicht Angst habe, sich zu verletzen, wenn das Seil reiße. Michaels antworte so in etwa "Ich mache mir keine Sorgen. Wenn bei so einem Stunt etwas schiefgeht, kann man sich auch nicht verletzen, nur sterben."
"Enjoying our little party, Monsieur... Saint John Smythe?"

63

Sonntag, 30. August 2020, 23:46

Wie sang schon Lee Majors so schön: "'Cause I'm the unknown stuntman that made Redford such a star." Wobei die Performer der großen Stunts in den Bondfilmen ja schon öfter erwähnt werden als bei anderen Filmen. Was man weniger auf dem Schirm hat sind die ganzen kleineren Stunts, von denen es in jedem Bondfilm unzählige gibt. Wie etwa der Typ in GE, der nur quer durch das Q-Labor katapultiert wird.

Mit Blick auf Cruise muss man aber auch sagen, dass er teilweise Sachen macht, die in einer anderen Filmproduktion noch nicht mal ein Stuntman machen würde. Ich denke, für diese Burj-Khalifa-Szene hätte man beispielsweise ein Stück des Gebäudes im Studio nachgebaut und das mit CGI kombiniert. Ebenso das Hängen an dem Verkehrsflugzeug.

Scarpine

Verschlagener Korse

  • »Scarpine« ist männlich

Beiträge: 693

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

64

Montag, 31. August 2020, 11:55

Wobei die Performer der großen Stunts in den Bondfilmen ja schon öfter erwähnt werden als bei anderen Filmen.
Absolut. Das ist auch ein großes Plus der Bonddokus, dass der Arbeit des Teams und der Stuntmen hier ein breiterer Raum eingeräumt wird.

Mit Blick auf Cruise muss man aber auch sagen, dass er teilweise Sachen macht, die in einer anderen Filmproduktion noch nicht mal ein Stuntman machen würde. Ich denke, für diese Burj-Khalifa-Szene hätte man beispielsweise ein Stück des Gebäudes im Studio nachgebaut und das mit CGI kombiniert. Ebenso das Hängen an dem Verkehrsflugzeug.
Ja, da denkt man bei jeder neuen Sichtung unwillkürlich: "Ist der Mann denn irre?!" 8o Diese zwei Stunts sind für mich auch die stärksten und faszinierendsten, die Cruise bislang gemacht hat. Da kann aus Fallout eigentlich auch nur die Helikopter-Action im Finale (Hängen am Hubschrauber und waghalsige Manöver fliegen) so richtig mithalten. Und das war primär auch der Kern meiner ursprünglichen Kritik: Die zwei Stunts aus Ghost Protocol und Rogue Nation sind perfekt in das filmische Geschehen eingebunden, haben eine stimmige Dramatik und genau das richtige Timing, während viele Stunts aus Fallout den Gestus von "Noch eine halsbrecherische Action-Szene und noch eine und noch eine..." haben und mir zu wenig im Sinne der Handlung dramatisch zugespitzt werden bzw. zum Punkt kommen. Man überschwemmt den Zuschauer mit atemloser Action, anstatt die Stunts, die wirkliche Highlights sind, auch als solche herauszustellen und im Kontext des Handlungsverlaufs effektvoller zu integrieren. Ich hoffe, es wird klar, was ich so ungefähr meine. Ich habe auch absolut Verständnis dafür, wenn man das komplett anders sieht. :)
"Enjoying our little party, Monsieur... Saint John Smythe?"

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 29. September 2020, 11:42

Wie sang schon Lee Majors so schön: "'Cause I'm the unknown stuntman that made Redford such a star."

Richtig. Ich mag auch den Song, Lee Majors himself :rolleyes:

Muss mal wieder Cruise verteidigen, weil es wohl vergessen wird: Er macht seine Stunts selbst, ansonsten hat er ein großes Stuntteam um sich. Da wird niemand nicht gewürdigt.
Ist halt ganz normal, wenn der Star des Films, der die Stunts selber macht, auch mehr erwähnt wird. Das war auch schon bei Jean-Paul Belmondo so.

Ps.: auch wenn ich Rogue Nation nach dem ersten und Fallout für den besten Teil halte, aber die Szene am Flugzeug war spektakulär, hat aber dramaturgisch bei weitem nicht die Tragweite des irren Fallout Finales und ist in Endeffekt dramaturgisch auch nicht so wichtig für den Fortlauf des Films. Da halte ich lieber nochmal mit dem Fallschirmsprung in Fallout dagegen.

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 4. November 2020, 06:32

Ich habe jetzt die ersten fünf Filme hintereinander geschafft.
Keine Frage: großes Action-Kino. Allerdings immer wieder der Rückgriff auf "Rififi"!


Was mir eindeutig fehlt, ist das, worauf Sean Connery gesteigerten Wert legte.In seiner Ansprache anlässlich seines Empfangs des Cecil B. DeMille-Awards sagte er:
"Truthfully it´s the stuff in between the punches, the shootings and the car-crashes, that really counts. The scenes between the men and the women, they try to say something about how we really behave, how we really feel. That´s ultimately, what moves people and sends them to the theatres, pays to see our films. In other words: I prefer my audiences stirred, not shaken!"

Dieser Bereich kommt in den Mission-Impossible-Filmen EINDEUTIG zu kurz, wenn auch ein paar zaghafte, interessante Ansätze da sind.
Wer ist Ethan Hunt. Ich will Hintergründe, Denk-Schulen, persönliche Konflikte, oder eben eine Antwort darauf, wie er es schafft, keine zu haben.
God save the Queen!

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 4. November 2020, 08:51

Meiner Meinung arbeitet die Mission: Impossible Reihe den Charakter Ethan Hunt sehr viel besser ab, ohne es zu übertreiben. Gerade die Teile 3 bis 6 dienen dazu: Was ihn motiviert, was für ihn wichtig ist. Nur im zweiten Film ist er ein sehr flacher, beinahe unsympathischer Hochglanz-Cooler Typ.
Das Schöne: Auf Hunt ist Verlass und er hat immer noch "Bock" 8)

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 4. November 2020, 11:31

Meiner Meinung arbeitet die Mission: Impossible Reihe den Charakter Ethan Hunt sehr viel besser ab, ohne es zu übertreiben. Gerade die Teile 3 bis 6 dienen dazu: Was ihn motiviert, was für ihn wichtig ist. Nur im zweiten Film ist er ein sehr flacher, beinahe unsympathischer Hochglanz-Cooler Typ.
Das Schöne: Auf Hunt ist Verlass und er hat immer noch "Bock" 8)
Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mehr Mühe geben, unter dem ganzen "Schieß-mich-tot-action-brutalo-Kram" diese Charakter-Ausarbeitung zu sehen!
Aber im letzten Punkt kann ich Dir sofort zustimmen! Sympathisch ist der Junge!!! ... das kann Tom Cruise gut: dieses strahlende Lächeln!!! :D
God save the Queen!

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 4. November 2020, 13:07

Habe gerade mit M:I - Fallout angefangen!

Wenn man bedenkt, dass er 2018 nur zwei Jahre jünger war als Roger Moore in AVTAK, dann muss man Tom Cruise zugestehen: Verflixt gut gehalten!!!
God save the Queen!

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 5. November 2020, 15:46

Hättest auch schreiben können: "Genau so alt wie in Octopussy." ;)

Ich habe übrigens auch geschrieben M:I Teile 3 bis einschließlich 6.
Für mich kommt Hunts Wesen da perfekt rüber und das komplett ohne einen psychologischen Holzhammer.

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 5. November 2020, 17:58

Hättest auch schreiben können: "Genau so alt wie in Octopussy." ;)
Ist richtig! Tom Cruise hat die Eigenschaft, lange "jung" zu bleiben.

Ich habe übrigens auch geschrieben M:I Teile 3 bis einschließlich 6.
Für mich kommt Hunts Wesen da perfekt rüber und das komplett ohne einen psychologischen Holzhammer.
Den "psychologischen Holzhammer" sehe ich auch - in Spectre!
Andererseits liegen uns über Hunt natürlich - verglichen mit Bond - verflixt wenig Hintergrund-Informationen vor. Es gibt bei ihm demzufolge auch keine "Haken, Ösen und andere Holprigkeiten". Bond ist in dem Sinne schon interessanter. Schon literarisch ist er ergiebiger.
Aber, ok: Für die abendliche Erholung mag auch Hunt gehen. Spaß haben mir die Filme jedenfalls gemacht.
God save the Queen!

DrShatterhand

Ministerium für kulturelle und intellektuelle Tiefschläge

  • »DrShatterhand« ist männlich

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:46

Es freut mich, daß Dir die Filme gefallen haben. Nummer 2 finde ich allerdings auch schrottig. Das war für mich ein Bond-Bewerbungsvideo ohne Substanz.

Daß es kaum etwas über Hunts Hintergrund, seine Persönlichkeit oder seine Motivation gibt, liegt eventuell an der Serienvorlage von Bruce Geller. Ganz zu Anfang, in den ersten Episoden von Season 1, gab es durchaus Andeutungen auf die Persönlichkeiten der IMF-Mitglieder. Das hat sich allerdings recht bald gelegt, denn die IMF sollte unsichtbar bleiben, die jeweilige Mission stand im Vordergrund. Das hielt Geller aber auch nicht davon ab, ab und zu eine Episode einzustreuen, die zeigt, daß die Stammitglieder des Teams Freunde waren und sich auch außerhalb einer Mission halfen.
The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
I have been and always shall be your friend.
I´ve been dead before.
Live long and prosper.

He is not really dead as long as we remember him.

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 10. Oktober 2021, 19:25

Es freut mich, daß Dir die Filme gefallen haben.(...)
Falls Du mich gemeint haben solltest: Ja! Ich habe speziell ab dem vierten Film "Feuer gefangen"!
Eine ganz neue Bewertung - und jetzt erheblich bessere - erhalten die M:I-Filme bei mir jetzt besonders vor dem Hintergrund des neuesten Bond-Films!
Ich denke, ich werde sie alle in den nächsten Wochen ein weiteres Mal laufen lassen ... eine positiv aufgeladene Therapie der Schäden, die NTTD angerichtet hat! :D
God save the Queen!

DrShatterhand

Ministerium für kulturelle und intellektuelle Tiefschläge

  • »DrShatterhand« ist männlich

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 10. Oktober 2021, 21:07

Doch, ich habe Dich gemeint, Mr. Fogg, auch wenn zwischen meiner Antwort und Deinem Beitrag davor elf Monate liegen. Ich muss mir noch "Fallout" als DVD oder BR besorgen, um ihn mir wieder mal anzusehen; ich war aber schon im Kino sehr zufrieden damit, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das nun anders sein wird, wenn ich mir ihn daheim ansehe.
The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
I have been and always shall be your friend.
I´ve been dead before.
Live long and prosper.

He is not really dead as long as we remember him.

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

75

Montag, 11. Oktober 2021, 12:29

Ich bin wohl einer der Leute, der sich wie BOLLE, wie SCHNITZEL, auf den siebten Teil freuen und erstmal enttäuscht ist, dass das Ganze nun auf September 2022 verschoben wurde.
Und ich bin auch einer der ersten in meinem Bekanntenkreis, der schon 2015 gesagt hat, dass die M:I Filme (außer Teil 2) besser sind als die Bondfilme ab 1995 (mit 2 Ausnahmen für mich).
Denn Ethan Hunt ist NOCH der positive Held, welcher NIE aufgibt. Für Teil 7 dürfen wir weiter damit rechnen, ich hoffe auch für den achten Film, der ja ein Jahr später folgen soll.

UND. Hunt verstand es, seine große Liebe zum Schutz loszulassen. Obwohl Sie in "Fallout" doch noch mal in Gefahr gerät.

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

76

Montag, 11. Oktober 2021, 12:38

UND. Hunt verstand es, seine große Liebe zum Schutz loszulassen. Obwohl Sie in "Fallout" doch noch mal in Gefahr gerät.
Und DAS ist die Art von Reife, die ich von einem Commander R. N. V. R. James Bond auch erwarte!!!
God save the Queen!