Schön, dass diese gute alte Forentradition weitergeht!
Welche Filme habt ihr 2017 im Kino gesehen:
SPLIT (8,5 von 10)
KONG: SKULL ISLAND (8,5 von 10)
ALIEN: COVENANT (5 von 10)
DIE MUMIE (2 von 10)
BABY DRIVER (7,5 von 10)
DUNKIRK (5 von 10)
ATOMIC BLONDE (8 von 10)
MORD IM ORIENT-EXPRESS (7 von 10)
STAR WARS: DIE LETZTEN JEDI (8 von 10)
Dazu kommen auf Bluray, bzw. on demand:
A CURE FOR WELLNESS (6,5 von 10)
DAS SPIEL (7 von 10)
TRAIN TO BUSAN (8 von 10)
LUCID DREAM (8 von 10)
MOTHER! (8,5 von 10)
HELL OR HIGH WATER (8,5 von 10)
PASSENGERS (7,5 von 10)
LOGAN - THE WOLVERINE (7 von 10)
LIFE (7,5 von 10)
DER UNSICHTBARE GAST (8,5 von 10)
Welche davon gefielen euch besonders gut:
Ein klares Highlight hatte ich 2017 nicht. Das wäre bestimmt BLADE RUNNER 2049 geworden, aber der war in den lokalen Kinos leider sehr schnell wieder raus, so dass ich ihn verpasst habe. Gut gefallen hat mir das Shyamalan-"Comeback" SPLIT. KONG: SKULL ISLAND ist sicherlich kein Meisterwerk, eher aus der Sparte Guilty Pleasure. Auch das Siebziger-Setting macht Spaß. ATOMIC BLONDE und BABY DRIVER waren solide Actioner. Der alljährliche STAR WARS hat mich ebenfalls erstaunlich gut unterhalten.
Darren Aranofskis MOTHER! sowie David Mackenzies HELL OR HIGH WATER haben mir jeweils sehr gut gefallen. Ersterer hat eine faszinierende Atmosphäre und lässt verschiedene Interpretationsebenen zu. Die Nominierung zur goldenen Himbeere für Jennifer Lawrence halte ich für einen dummen Studentenstreich. Bei letzterem habe ich es endlich mal geschafft, das Drehbuch zu lesen, bevor ich den Film gesehen habe. Eine sehr interessante Erfahrung. Taylor Sheridan (Sicario) hat einen sehr prägnanten, teilweise ironisch-amüsanten Schreibstil. Der Film entspricht den Vorstellungen beim Lesen dann erstaunlich gut.
Eine Entdeckung waren zwei Thriller aus Südkorea: TRAIN TO BUSAN, eine Variation der allseits beliebten Zombie-Apokalypse. LUCID DREAM ist ein Science-Fiction-Thriller um eine Technologie, die Erinnerungen wieder lebendig macht. Der Film ist spannend und hat sehr gute Wendungen. Kritisieren würde ich hier nur eine zu offensichtlich an INCEPTION angelehnte Optik.
Wurdet ihr enttäuscht und wenn ja von welchen Werken:
Größte Enttäuschung war sicherlich DIE MUMIE. Ein irgendwie ziemlich blutleerer und uninspiriert wirkender Film. Da war SKULL ISLAND für mich der um Längen gelungenere Start eines Monster-Franchises. Auch ALIEN: COVENANT war enttäuschend, vor allem da er nicht in der Lage ist, auf die vom Vorgänger aufgeworfenen Fragen befriedigend einzugehen. Der neuste Streich von Maestro Nolan hat mich ebenfalls seltsam kalt gelassen.
Was waren für euch die stärksten Momente:
Das Ende von SPLIT war ein positiver WTF-Moment. Faszinierend fand ich Setting und Atmosphäre in der ersten Hälfte von A CURE FOR WELLNESS. Wie etwa der Hauptdarsteller vor einem großen Unterwasser-Fenster mit umherschwimmenden dicken Senioren. Die gotisch-surreale Welt der fiktiven Wellness-Anlage ist ein Highlight für sich. Hier zeigt sich auch das enorme Potential von einheimischen Locations. Leider entspricht das Finale dann nicht mehr diesem Niveau.
Aus dramaturgischer Sicht beeindruckend fand ich die Begegnung zwischen Rey, Kylo Ren und Snoke in DIE LETZTEN JEDI.
Ich finde diesen Moment in gewisser Weise vergleichbar mit dem Duschmord in PSYCHO. Während man dort plötzlich keinen Protagonisten mehr hat, scheint es hier plötzlich keinen Antagonisten mehr zu geben. Dadurch wird aus Kylo Ren auch ein für SW-Verhältnisse erstaunlich dreidimensionaler Bösewicht. Etwas nervig finde ich in diesem Film nur die übertrieben feministische Agenda mit Führerinnen auf der einen und getriebenen Muttersöhnchen und adrenalintrunkenen Draufgängern auf der anderen Seite.
Auf welche Filme, die 2018 anlaufen (oder bereits angelaufen sind), freut ihr euch:
Hier würde ich nennen: RED SPARROW, GLASS, READY PLAYER ONE, LADY BIRD, JURASSIC WORLD 2, MISSION: IMPOSSIBLE 6 sowie MUTE, das Herzensprojekt von Duncan Jones im Berlin der Zukunft. Gibts aber wohl leider nur online.
EDIT: Einen hab ich noch vergessen: Den spanischen Thriller DER UNSICHBARE GAST. Ein sehr spannender und gut gemachter Thriller. Spanien überzeugt zunehmend in Bezug auf Thriller.
Und dazu noch:
Beste Serienfolge 2017:
USS Callister / Staffel 4, Episode 1
Black Mirror
Hommage und zugleich bitterböse Reflektion des Star-Trek-Phänomens, beziehunsgweise des Nerd- und Gamertums allgemein. Die Folge war spannender und beklemmender als so mancher abendfüllende Horrorfilm. Da es eine abgeschlossene einstündige Handlung ist, würde ich sie in einer Film-Top 10 für 2017 fast auf Platz 1 setzen.