Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das James Bond Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stromberg

MI6 Staff

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

421

Montag, 14. Dezember 2015, 03:12

Und die bleiben trotzdem sichtbar, mit allen Spam-Links in den Profilen, obwohl das System sie als Spam-Accounts erkennt? Na, damit haben die Spammer ja ihr Ziel erreicht. Bei Forenspam geht es inzwischen gar nicht mehr darum, irgendwelche Links in Posts abzusetzen, obwohl man das auch noch immer wieder sieht. Stattdessen werden nur noch Accounts eröffnet mit Links in Profilen und Signaturen. Und je mehr Links generiert werden, desto besser wird das Google-Ranking...

Und damit ein Forum nicht zur Linkfarm verkommt, sollte eine gute Spam-Protection die Dinger nicht nur automatisch erkennen, sondern auch automatisch löschen (oder zumindest unsichtbar für den Googlebot machen).


Eine üble Pest, das.
Mr Stromberg is a very busy man. His time is precious.

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

422

Montag, 14. Dezember 2015, 10:07

Wir hatten auch schon ein paar wenige Male den Fall, daß jemand irrtümlich rausgezogen wurde, von daher bin ich froh, daß nicht sofort gelöscht, sondern nur deaktiviert wird ;) Aber, und da muß ich mich für meinen zugegeben etwas motzigen Post von gestern entschuldigen, ab und zu rutscht halt auch mal jemand durchs Sieb, wenn derjenige noch nicht in der Spammer-Datenbank ist. Seit SP ins Kino kam haben wir bestimmt 25 Neuanmeldungen täglich und die allermeisten werden direkt mit einer Mail des Spamdienstes qittiert. Ich gebe eventuellen Fehlern Zeit, sich zu melden, dann fliegen sie (die letzten 3 Wochen wohl um die 300 Spammer). Wer als Spammer rausgezogen wird, erscheint auch nicht in der Userliste, das müssen die sein, die trotz allem durchgekommen sind. Und das sind einige mehr als ich dachte, zumal die Mails für Neuanmeldungen und die vom Spamdienst sich ziemlich die Waage halten. Außerdem muß ich zu meiner Schande gestehen, in letzter Zeit anderweitig viel zu tun gehabt zu haben (Weihnachten FTW) und daher auch diverse Male gar nicht oder nur für ein paar Minuten am Computer gewesen zu sein. Besserung ist in Sicht ;) Wie auch immer, die Kerlchen sind nun zumindest gesperrt, heute abend sortiere ich aus, wer eine reale Person sein könnte und wer nicht. Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

stromberg

MI6 Staff

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

423

Montag, 14. Dezember 2015, 18:47

Also, die ganze Bande mit den Telefonnummern kannst Du beispielsweise sofort kicken. Bei den etwa 180 Neuanmeldungen seit Ende Oktober (die ich sehen kann) würde ich 12 als reale Personen einschätzen. Der Rest sieht alles nach den üblichen XRumer-Profilen aus, und es sollte mich nicht wundern, wenn in der einen oder anderen Signatur sogar ein Link zu dieser Drecks-Spam-Software steckt.

Leider ist diesem Dreck nur ganz schwer beizukommen und das macht einen Haufen Arbeit. So ein Bot erzeugt die Accounts schneller als man sie von Hand löschen kann, und Schutzmaßnahmen wie Captchas oder Q&A-Challenges helfen nur bedingt. Darum ist es ganz wichtig sofort einzuschreiten, denn die Bots merken sich auch wo sie gut reinkommen und wo die Links eine Zeit lang stehenbleiben. Und da kommen sie natürlich immer wieder gerne zurück. Bei CBn greifen wir da seit Jahren rigoros durch. Erst schießen, dann fragen, und erstaunlicherweise war noch kein Fehlschuß dabei. Aber dadurch haben wir auch nur noch relativ wenige Spam-Anmeldungen (nicht eine einzige zwischen Ende November und Anfang Dezember). Und die die noch kommen werden zu 95% vom System rausgefischt.
Mr Stromberg is a very busy man. His time is precious.

DanielCraig

unregistriert

424

Montag, 14. Dezember 2015, 18:52

U don't say... Spamfilter FTW.

[img]http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/12/13/0/image-367715-e1301008.jpg[/img]

Na ja. Ein Trotzpost, nur weil ich diesen Einwurf bzgl. der Spammer erhoben habe. So kommt es einem vor. Nur war ich gestern zu müde, um darauf einzugehen.

Es verlangt ja auch niemand, dass du rund um die Uhr online sein sollst, @Pille. Habe nur einen kleinen Hinweis wegen dieser Problematik gegeben und darum gebeten, dass jemand danach schaut. Mehr war da nicht. Deswegen verstehe ich diesen dahingerotzten Beitrag nicht.

Wenn dieser Spamfilter richtig funktionieren würde, wären auch keine Spammer für die User sichtbar. Scheinbar haben die "Dinger" einen Weg gefunden um diesen Filter zu umgehen. Es muss ja nicht sein, dass über 50 % der User hier aus Spammern bestehen.


Wenn @stromberg nichts dazu geschrieben hätte, würde das immer noch so dastehen... und es wäre nie zu dieser Entschuldigung gekommen:
Aber, und da muß ich mich für meinen zugegeben etwas motzigen Post von gestern entschuldigen

Es sei dir verziehen. :friends:

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

425

Montag, 14. Dezember 2015, 19:42


Wenn @stromberg nichts dazu geschrieben hätte, würde das immer noch so dastehen... und es wäre nie zu dieser Entschuldigung gekommen:
Aber, und da muß ich mich für meinen zugegeben etwas motzigen Post von gestern entschuldigen

Es sei dir verziehen. :friends:

Nah, ich muß zugeben, daß mir durch Strombergs Post erst aufgegangen ist, mal zu schauen, wie sich das mit den Userlisten verhält. Aber danke, daß du mir verzeihst :prost:

Soo. Ich denke mal, ich habe soweit alles erwischt, zumindest was an Neuzugängen reingeschneit ist. Der Rest wartet in der Spammerkategorie auf die Klospülung und sollte, wenn nichts falsch gelaufen ist, nicht in der Userliste des Forums auftauchen.
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

DanielCraig

unregistriert

426

Montag, 14. Dezember 2015, 20:19

Du hast diese "Dinger" soweit eingedämmt. Jetzt haben wir wieder 9 Seiten in der Mitgliederliste drin. Mit echten Usern. :thumbup:

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

427

Montag, 14. Dezember 2015, 20:42

So soll's sein. Und ich seh auch gerade, daß bis auf einen ganz neuen Neuzugang, der rausgezogen wurde, auch direkt sämtliche aus der Spammer-Kategorie erwischt wurden. Insofern darf wirklich bezweifelt werden, daß da ein unbescholtener User dabei war.
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

428

Montag, 8. Februar 2016, 18:03

Soo, unser allererster Serverumzug ist vollbracht! Ich kann nicht garantieren, daß sofort alles fehlerfrei läuft. Solltet ihr eine Fehlermeldung bekommen, macht bitte einen Screenshot davon und schickt mir eine PN.

Alles in allem ist das Ganze trotz kleiner Pannen recht gut gelaufen und ich bin froh, daß keine Horrorszenarien aufgetreten sind, wie manch anderer Forenbetreiber sie wohl offensichtlich erlebt hatte. Forum und Plugins neu installieren zu müssen... Da hätte ich mich wohl erst mal heulend in die Ecke gesetzt.

Nun denn, das Forum ist wieder offen! Haut rein! :thumbsup:
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

429

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:40

DANKE!
JAMES BOND WILL RETURN!

DanielCraig

unregistriert

430

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:23

Funzt alles primma! Danke! :thumbup:

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

431

Samstag, 13. Februar 2016, 19:02

Bitte sehr! Freut mich zu hören! Bisher scheint der gravierendste Fehler der zu sein, daß wohl ein paar vereinzelte Avatare nicht herunter- und somit nicht wieder hochgeladen wurden. Weiß der Deubel, warum. Aber solange es nicht mehr ist (toi, toi, toi), kann man für's erste ganz zufrieden sein.
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

stromberg

MI6 Staff

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

432

Samstag, 13. Februar 2016, 22:10

Bisschen Verlust ist immer. Wenn's weiter nichts ist, ist es ja ganz ordentlich gelaufen. :thumbup:

Hab da schon ganz andere Dinge gesehen. Zerschossene Threads bei denen die Reihenfolge durcheinander geraten war, Posts die komplett oder teilweise verschwunden waren, abstruse Formatierungen... und das sind nur die Dinge, die man sofort sehen kann.
Mr Stromberg is a very busy man. His time is precious.

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

433

Sonntag, 14. Februar 2016, 12:04

Ich glaube, die fieseste Panne beim Umzug war, als ich mich irgendwie aus dem ACP (dem Adminbereich mit all seinen Einstellungen) ausgesperrt hatte. Das Forum konnte nicht angezeigt werden, weil ein Standardstyle gefehlt hat und ich konnte nichts einstellen, weil das ACP meine Zugangsdaten nicht akzeptiert hat :whistling: War super. Hat vor allem schön Zeit gekostet. Serverumzüge ab jetzt nur noch freitags oder samstags. Jedenfalls nicht, wenn man am nächsten Tag arbeiten muß :haha:
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

434

Sonntag, 14. Februar 2016, 14:38

Das ist natürlich bitter, Laura und zeitaufwändig.
Wenn Umsetzungen von Programmierungen oder eine Migration problemlos abläuft, war ein Kollege - zurecht - immer am skeptischsten: Es kam immer was nach. Lieber am Anfang noch die ein oder andere Kinderkrankheit, das Wichtigste hat man im Griff (oder vorher kräftig gepennt).

Dir und der ganzen Truppe einen herzlichen Dank - toller Job!!!! :thumbsup:
Viele Grüße
Benno-Imn

=> Benno-Imn: Meine James Bond 007 Collection

Dr. moVe

MI6 Staff

  • »Dr. moVe« ist männlich

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

435

Dienstag, 29. November 2016, 17:42

Ist schon jemand aufgefallen, das man im Forum zur Zeit nur schwer auf Beiträge antworten kann ?
Sobald man innerhalb eines Threads auf die Standart-Option 'Antworten' klickt, wird man direkt an eine Page von 'Shapeloft' weitergeleitet.
Wenn man schnell genug klickt, kann man die automatische Weiterleitung dorthin gerade noch unterbinden.
So brauchte ich alleine für diesen Beitrag hier 8 Anläufe... :wtf:

Pille

Wibbly wobbly timey wimey... stuff

  • »Pille« ist weiblich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Nachricht senden

436

Dienstag, 29. November 2016, 19:30

Tut mir leid, ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, bei mir läuft alles so wie es soll, egal welcher Browser, egal wie lange ich den Bildschirm zum Antworten offen habe.

Möglicherweise löst sich das Problem aber von selbst. Wie ich soeben erfahren habe, hat Shapeloft wohl seinen Dienst eingestellt. Das bedeutet zum einen, der Plugin fliegt vom Forum. Bringt ja dann nichts. Zum anderen gibt es leider keine Alternative, zumal die Forensoftware schon etwas veraltet ist. Da muss dann wohl jeder wieder auf einen eigenen Bilder-Hoster zurückgreifen :thumbdown:
Keine Mätzchen mehr, jetzt wird gespielt!

[img]http://www.sloganizer.net/style7,Forum.png[/img]

Dr. moVe

MI6 Staff

  • »Dr. moVe« ist männlich

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

437

Dienstag, 29. November 2016, 19:58

Du hast die Problematik offenbar erfolgreich behoben. :thumbup: Vielen Dank Pille !

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

438

Dienstag, 29. November 2016, 23:11

War bei mir gestern aber dasselbe! Vielen Dank für die Reparatur.
JAMES BOND WILL RETURN!

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

439

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 15:27

...und ich hatte schon Sorge, mich hier nie mehr zu Wort melden zu können! :D
God save the Queen!

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

440

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 15:36

Aber - verflixt nochmal - was ist denn "ein eigener Bilder-Hoster"???

Ich hab ja gar nicht mehr den Union Jack in der Signatur!
God save the Queen!