Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das James Bond Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ähnlich wie im Lieblingsfilme-Thread hier mal eine Liste rein nach dem Apekt der 'Rewatchability' erstellt:
1) Moonraker
2) The Living Daylights
3) Skyfall
4) The Man With The Golden Gun
5) A View To A Kill
6) Casino Royale (2006)
7) Quantum of Solace
TSWLM ist bei mir auch in fast allen Aspekten sehr weit oben. Die zweite Hälfte hat - vor allem auf der Liparus - einige sehr sorgfältig inszenierte Suspense-Sequenzen, wie der Ritt auf der Kamera, das Entschärfen der Bombe, etc., die ich für sich genommen höherwertig finde als beispielsweise das Lasergefecht in Moonraker. Aber wenn man alles in- und auswendig kennt, macht die Selbstironie in MR auf Dauer halt einfach mehr Spaß.
Benutzerinformationen überspringen
Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe
Registrierungsdatum: 25. Mai 2013
TWINE gewinnt zusehends und überholt nicht nur DN, sondern springt auch in die Kategorie "Die Tollen". Ich kann diesem Film inzwischen echt viel abgewinnen und schiebe ihn von 19 auf 18. Hat sicher auch wieder mit dem Besuchen und dem Recherchieren einiger Drehorte zu tun.
Benutzerinformationen überspringen
Our Man in a Small Town in Germany
Registrierungsdatum: 17. März 2015
Zitat
5. TWINE
Zitat
22. GF
Servus!
Ja, mich gibt es noch. Ich war plötzlich weg, hatte sehr viele andere Dinge um die Ohren als Internet-Foren. Habe auch kaum was gelesen, nur hin und wieder. Musste Abstand gewinnen.
Bondfilme habe ich dennoch geschaut :-)
Und um mal etwas Abwechslung in den letzten Trend der besten Bondlisten zu setzen:
1. Der Spion, der mich liebte
Ja, dieser Teil ist für mich so etwa wie der Lawrence von Arabien der Bondfilme. Da wird keiner mehr dran rütteln können.
2. Goldfinger
Auch der bleibt für mich DER Klassiker.
3. Im Geheimdienst ihrer Majestät
Wobei ich den seit März 2015 "nur" einmal sah, bleibt halt der Weihnachtsbond, dann packt er mich aber.
4. Der Hauch des Todes
Gute Action, Agententhrill, eventuell letzter "klassischer" Bond. Und letztmals ein Score, welcher ich als Meisterwerk ansehe...danach passierte leider nicht mehr viel.
5. Leben und sterben lassen
Vor 10 Jahren noch klar hinter "In tödlicher Mission" mein drittliebster Moore, aber irgendwie reizt mich dieses 70er Feeling, das Setting, der Score und der junge Moore mehr.
Weiteres Plus: dieser Bond machte mich zum Fan.
6. Feuerball
Absolut edel. Connery in Bestform und für alle, die immer behaupten müssen, dass Connery schon hier lustlos agiert: dies ist Connerys Lieblings-Bond und er betonte immer wieder, wieviel Spaß er beim Dreh hatte.
7. LIebesgrüße aus Moskau
Klassischer Agententhrill. Connery sieht hier am besten aus und steigert sich auch darstellerisch nochmal zu DN.
8. Moonraker
Absoluter Aufsteiger. Habe ich seit den frühen 90ern wieder zum ersten Mal in den Top 10. Weltall hin oder her. Der macht einfach Laune, Barrys Score unterstreicht die majestätische Kameraarbeit und Ken Adams Prachtbauten.
9. Casino Royale
Warum nur Platz 9, da ja so viele immer noch von diesem Film geflasht sind? Ich weiß es nicht. Der Film macht keine Fehler, aber die anderen haben halt den persönlich höheren Stellenwert oder unterhalten mich teils mehr.
10. GoldenEye
Gefiel mir 1995 bis 2005 mehr, vor allem da er mein erster Kino-Bond war. Nach längerer Betrachtung, sammeln die ersten neun aber doch mehr Pluspunkte im Gesamtkonzept.
11. Spectre
Keine Ahnung was alle haben, unterhielt mich vor paar Wochen auf Blu-ray immer noch so wie im Kino.
Ich sehe da keinen Hybriden oder krampfhaften Versuch etwas altes aufzufrischen, sondern einen eleganten Bondfilm, der sich lediglich eher klassisch anfühlt als alle anderen Bondfilme der letzten 27 Jahre. Und dass Craigs Bond nicht mehr so verbissen daher kommt, gefällt mir persönlich auch sehr gut. Macht ihn sympathischer. Andere nennen es natürlich "gelangweilten" Eindruck.
12. In tödlicher Mission
Bisher so etwas wie der Verlierer. Ich liebe diesen Film, der war bis 2012 immer in meiner Top 7, 8, danach noch Top 10...aber Moonraker ist vorbeigezogen, Liebesgrüße aus Moskau auch und Spectre kam.
13. Skyfall
Unterhaltsam, aber ich mochte nie eine lange Leinwandpräsenz von M. Das war mir einfach "too much" und ich bin irgendwie froh, dass es mit Craig Bonds Mama, sorry, M, ein Ende genommen hat.
14. Der Mann mit dem goldenen Colt
Aufsteiger. Bisher war er meistens für mich Moores schwächster Bond und auch hier muss ich, wie Kronsteen zugeben, dass der Film gegenüber den anderen nicht wirklich herausragt, aber ich mag diesen Style. In letzter Zeit mag ich sogar Actionfilme mit wenig Action, Ist mir nicht wichtig. Ich mag auch hier den jüngeren Moore und sogar den härteren, angepissten Moore. Mir war es immer egal, ob er Anders noch eine Backpfeife verpasst. Das gab den Moore-Bond etwas Pep. Und das Finale im Scaramanga Haus, wird auf ewig in meinen Top 5 Bond-Showdowns sein.
15. Man lebt nur zweimal
Was viele Übersehen, dass dieser Bond größerer Unfug als Moonraker ist, aber er macht Spaß und ist kultig.
16. Im Angesicht des Todes
Titelsong, Score, Macnee, Walken, Finale Golden Gate Bridge sind klasse.
17. Octopussy
Auch wenn John Barry damals mit seinem Score zu TMWTGG unzufrieden war, ich halte diesen Score für den Schwachpunkt der ersten 25 Jahre (DN mal ausgenommen...untypischer Bondsound).
Viele Negativpunkte finde ich eigentlich nicht, vielleicht den Tarzanschrei, aber auch daran habe ich mich nie wie andere gestört. Und Maud Adams passt wunderbar mit Moore zusammen, Wayborn ist auch nett anzuschauen. Die Zutaten für ein Bondabenteuer sind da.
18. Lizenz zum töten
Neben FYEO der Verlierer. Der Film ist spannend, bietet knallharte Action, aber der Score (die sind für mich bei Bond wichtig) passt nicht und das Ganze wirkt eben nicht mondän & bondig genug.
19. Sag niemals nie
Auch den kann ich mir häufiger anschauen. Das Finale ist leider nicht ganz so gelungen und er bleibt für mich immer nur der kleine Bruder von TB.
20. Der Morgen stirbt nie
Wäre auch hier nicht das einfallslose Finale...oder sagen wir: Ein Standardfinale, das aber in einer tristen Umgebung gefangen ist.
21. Dr. No
Connery ist lässig,aber die ewigen Lobhudeleien oder wenn ich mir die meisten Top-Listen anschaue, vor allem in den USA. DN oft in den Top 5, tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis und das gibt es auch nicht den Ersten-Bonus meinerseits.
22. Die Welt ist nicht genug
Rutschte hinter TND. Kann ich mir nicht ganz erklären. Zuwenig klassisch, aber auch zu wenig innovativ.
23. Diamantenfieber
Spaßige Momente, aber das wirklich schlechteste Finale ever (die Bohrinsel). Das finale Aufeinandertreffen Bond vs. Kidd/Wint gehört wieder zur ersten Kategorie.
Ansonsten plätschert der Film aber von einer zur anderen Szene vor sich hin.
24. Stirb an einem anderen Tag
Das Übliche halt. Die Fehler bleiben bestehen, aber er langweilt mich nicht ganz.
25. Ein Quantum Trost
Mittlerweile ärgere ich mich gar nicht mehr über die Schnitte, viel schlimmer, er lässt mich kalt.
Das habe ich auch immer so empfunden...darum habe ich auch immer versucht, seine Frisur aus diesem Film zu kopieren. Jetzt sind meine Haare grau, das schränkt die Möglichkeiten (und die Ähnlichkeit) ein!(...)
7. LIebesgrüße aus Moskau
Klassischer Agententhrill. Connery sieht hier am besten aus und steigert sich auch darstellerisch nochmal zu DN.
(...)
Hier meine Rangliste der Bondfilme :
1.Goldfinger
2.Leben und sterben lassen
3.Im Geheimdienst ihrer Majestät
4.Casino Royale
5.Skyfall
6.Lizenz zum Töten
7.Liebesgrüße aus Moskau
8.Feuerball
9.Der Spion der mich liebte
10.Dr.No
11.Der Hauch des Todes
12.Spectre
13.In tödlicher Mission
14.Der Morgen stirbt nie
15.Die Welt ist nicht genug
16.Goldeneye
17.Man lebt nur zweimal
18.Octopussy
19.Moonraker
20.Der Mann mit dem goldenen Colt
21.Im Angesicht des Todes
22.Stirb an einem anderen Tag
23.Ein Quantum Trost
24.Diamantenfieber
Bei den zweiten Bondgirls bin ich aber etwas überrascht, außer Andrea Anders doch alle mit sehr kleinen Rollen, aber bei Sévérine habe ich wohl andere Erwartungen gehabt, so dass Sie auch das Haupt-Bondgirl ist. Und für Corinne Dufour hatte ich immer eine große Schwäche
Bei Felix Leiter würde ich nur Jeffrey Wright mit Jack Lord tauschen (finde beide aber toll) und John Terry mit Cec Linder. Den ollen Cec finde ich nämlich doch sehr locker und lässig. Terry blieb leider zu blass in seiner sehr kurzen Szene.
Und Bond mit Fiona fand ich auch immer sexy, aber da hatten wir hier konträre Meinungen. Für mich aber passt es. Sean Connery und Luciana Paluzzi wirken beide wie sexuelle Raubtiere, zeigen animalische Instinkte im Bett.
Was man nicht ganz so fair beurteilen kann, sind aber der Notenschnitt der einzelnen Bonddarsteller, oder auch der Notenschnitt derer Filme.
Wenn einer mit einem Bombenfilm kommt, hat er ja schon gewonnen und wenn er mies ist, sofort verloren.
Finde erst ab drei, vier Filmen kann man einen vernünftigen Schnitt errechnen. Also bei Brosnan, Craig, Connery und Moore.
Dasselbe halt bei den Regisseuren. Peter Hunt hat halt einen sehr guten Film abgedreht, hätte er aber weiter so geliefert? Schwierig.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin« (15. Juni 2020, 23:57)